Termine
Diskografie
Wir über uns
Pressestimmen
Interviews

Bühnenplan

 
Events
Discographie
About the band
Others about us
Stagemap
 
TSCHUSCHEN A CAPPELLA
 

Pressefotos/300dpi

Kontakt


Photogalerie "20 Jahre"

 

 

 

WIE SCHÖN ÖSTERREICH IST

Ein Spiegelbild der musikalischen Reisen der "Inter-Kultband", die uns vom klassischen Volkslied Über Rembetiko, ungarische, slawische und orientale Weisen zur Klassik führen, beim Wiener Lied anhalten, Zigeunerjazz streifen - Besinnliches und Lustiges, Trunkenes und Wehmütiges vereinen.

EX 305-2

Bestellen direkt bei Wiener Tschuschenkapelle
(EUR 18 + Porto):
CD Bestellen

Diese CD ist eine bunte Mischung und dennoch kein Eintopf. Aufgrund eigener Arrangierung, Instrumentalisierung sowie von uns vorgenommener "Bereicherung" der Texte sind die vielen musikalischen Traditionen stilgerecht interpretiert. Dalmatinische Mandolinen und griechische Bouzukis riechen nach Meer (Nr.15, Nr.9 und Nr.12), die Puszta ist immer noch in Ungarn, obwohl das Lied auf kroatisch gesungen wird (Nr.2), und das Saz klingt anatolisch (Nr. 6 oder Nr.14).

Das Wiener Lied war seit seinem Entstehen ungarisch und slawisch beeinflußt. In Prag, Budapest oder Zagreb wird es nach wie vor gern gespielt (Nr.4 und Nr.8). Und den "Don Giovanni" von dem im Ausland wohl bekanntesten Österreicher, W. A. Mozart, singt man damals wie heute in italienischer Sprache (Nr.13). Diese ganze Vielfalt können Sie übrigens "live" erleben, wenn Sie an einem Samstagabend einen Spaziergang durch die Wiener Musikbeisln machen.

Österreich ist überhaupt ein sehr schönes Land. Es hat klare Seen, malerische Landschaften, verträumte Dörfer, gepflegte Städte, reiche Kulturgeschichte. Die meisten Menschen, die in Österreich leben , sind offenherzig, aufgeschlossen und multikulturell interessiert. Sie alle mögen sich über diese CD freuen. (Die Minderheit der Ausgrenzer und Rassisten soll sich ärgern.)

Denn auch wegen der Vielfalt ist Österreich ein schönes Land. Viel Spaß beim Zuhören.

Wien, am 18.März 1997 - Slavko Ninić

 Wie schön …sterreich ist

Hörproben:
ca. 30sek
MP3 - (500kb)


1. KOLO
Ein Tanz irgendwo vom Balkan.
Wir nennen ihn "bosansko" - bosnisch.


2. RUŽMARINE MOJ ZELENI
Ungarn - Kroatien
Ich muß dich verlassen, mein grüner Rosmarin, und in die Ferne ziehen.


3. RAMPI, RAMPI
Türkei
Das Trinkzelt wird vom Gewitter weggeblasen.
Die Gäste verschwinden, ohne zu bezahlen.
Der einzige Trost des Wirten ist die treue Bauchtänzerin.


4. WAS ÖSTERREICH IST
Wilhelm Wiesberg, Johann Schrammel.
Eine Komposition vom großen Johann Schrammel.
Der Text wurde von uns ein wenig "modernisiert" und lieferte uns zugleich die Idee für den Namen der CD.


5. BARACK BLUES
Adula Ibn Quadr
Wie eben der bekannte ungarische Marillenschnaps ist: am Anfang still und warm, zum Schluß Feuer selbst.


6. ALLI TURNAM
Türkei
Wenn du, erhabener Kranich, über meine Heimat fliegst, sag ihnen, daß hier Zucker und Honig fließen, sag ihnen nicht die Wahrheit.


7. GULASCH
Ungarn - Rumänien
Ein feuriges Doppelgericht des "Teufelsgeigers".


8. SCHÖNES DEARNDL
Österreich
"...wann'st mar auße tatst foin, um de Zeit war ma lad".


9. DHEN SE THELO PIA
Griechenland
Du sagst, du wirst dich umbringen, aber nachdem du mich so oft betrogen hast, glaube ich dir nicht einmal das. Deine Tränen sind verlogen.


10. OPRE PHIRDEM
Romanes
Du bist das schönste Mädchen, das meine Augen gesehen haben.


11. DAJ MI ČAŠU RAKIJE
Slawonien - Vojvodina
Gib mir ein Glas Schnaps, ich will mich betrinken, das ganze Dorf soll wissen, daß du mich verläßt.


12. KASAP HAVASI
Türkei - Griechenland
Fleischhauertanz.


13. CANZONETTA
W. A. Mozart, aus der Oper "Don Giovanni":
Komm ans Fenster, mein Liebchen, o lindre meine Pein und laß mich glücklich sein.
Und, und ...


14. L…BERDE
Kurdisch
Ich vergesse nie, wie ich dich in geheimen Verstecken geküßt habe.


15. NOĆ NA MORU
Kroatien (Dalmatien)
Schlaf, mein Engel, schlaf, mein kleines Mädchen.